Wie entsteht eigentlich Beton?

Geposted von am

Beton ist eines der am häufigsten verwendeten Materialien in der Bauindustrie, da es langlebig, stark und vielseitig ist. Die Herstellung von Beton ist ein wichtiger Prozess, der die richtigen Materialien, Werkzeuge und Kenntnisse erfordert. Inzwischen wird Beton auch immer häufiger für DIY-Produkte verwendet - oder eben von uns für unsere Eierbecher, Tabletts, Schalen oder Aschenbecher.

Die Basis für jeden Beton ist Zement, der in der Regel aus Kalkstein und Ton gewonnen wird. Diese Rohstoffe werden in einem Ofen bei hohen Temperaturen gebrannt und zu einem feinen Pulver gemahlen. Anschließend wird der Zement mit Wasser und anderen Zuschlagstoffen wie Sand, Kies und Gesteinskörnungen gemischt.

Die Mischung wird dann mit einem Mischer zu einer homogenen Masse verarbeitet, die in der Lage ist, eine gewünschte Form zu behalten. Abhängig von den spezifischen Anforderungen - im Fall von Betonics z.B. unseren Farben und Verzierungen - können auch zusätzliche Materialien wie Farbpigmente, Fasern oder Chemikalien hinzugefügt werden.

Sobald der Beton vollständig gemischt ist, wird er in die Form gegossen und verdichtet, um Luftlöcher zu entfernen und eine gleichmäßige Konsistenz zu erreichen. Der Beton muss dann aushärten, um seine endgültige Festigkeit zu erreichen. Die Dauer der Aushärtung hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Art des Zements, der Feuchtigkeit und der Temperatur.

Wir benutzen neben Zement und Wasser lediglich Farbpigmente in der Herstellung und lassen unsere Produkte mindestens 24 Stunden aushärten, bevor wir sie zu Dir nach Hause schicken.


Diesen Post teilen